Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Just a pure playmaker...
hawksbuthemsky
11.05.2009, 14:18
In diesem Artikel wird euch der ausführliche Werdegang eines Rookies aufgezeigt, der es einmal ganz weit nach vorne, in die Reihen der Legenden, vielleicht sogar in die ehrwürdige Hockey Hall of Fame schaffen könnte...
Name: Moritz Bondeli
Nr. 95
Team: Springfield Falcons
Position: Center
Gedraftet im NHL Entry-Draft 2008, Ottawa an 22. Stelle von den Edmonton Oilers.
hawksbuthemsky
11.05.2009, 14:41
Der eiskalte Profialltag begann für mich am ersten AHL-Spieltag. Unser Team musste gegen die als sehr stark eingestuften Iowa Chops ran. Ich wurde zu Beginn in der dritten Sturmreihe neben dem am Tag zuvor aus der NHL abgeschobenen Rob Schremp aufgestellt. Trotz seiner mir bekannten Bullystärke wurde ich zum Anspiel gebeten. Rod Daum, mein Coach, hatte mich also einem erfahreneren Sophomore vorgezogen. Ein erste Vertrauensbeweis, den ich nicht so schnell vergessen werde.
Das Spiel begann, und ich merkte schnell, das mein Team stark unterlegen war. Zwei Powerplaytreffer ermöglichten den Chops, mit einer Führung in die Pause zu gehen. Ich merkte sehr schnell, wie demoralisiert mein Partner Schremp war, mit unnötigen Puckverlusten brachte er uns immer wieder in Schwierigkeiten. So war es kein Wunder, dass die Chops schliesslich mit 3:0 in Führung gingen. Dabei stand ich allerdings nicht auf dem Eis. Im dritten Drittel schliesslich gelang es uns, immer mehr ins Spiel zu finden. Nach fünf Minuten das 3:1 durch Gilbert Brule. Damit war die Hoffnung wieder zurückgekehrt. Die nächsten Zehn Minuten waren wir am Drücker. Doch dann eine ziemlich unnötige Strafe gegen uns, und zwar wegen Spielverzögerung. Der Trainer meinte, wir müssten nun auch in Unterzahl versuchen, offensive Akzente zu setzen. Deshalb kam mein grosser Auftritt. Zusammen mit Sébastien Bisaillon, Theo Peckham und J. F.-Jacques trat ich aufs Eis. Ich gewann das Bully. Plötzlich ging alles ganz schnell. Bisaillon erhielt den Puck. Ich kurvte aus dem Drittel. Ein genialer Pass von Bisaillon genau auf meine Stockschaufel. Die beiden Verteidiger der Chops versuchten noch, mich zu Stoppen. Mit gewaltigem Effort raste ich auf das gegenerische Tor zu. Eine Körpertäuschung, eine kleine Deke und ich hatte den Torwart aussteigen lassen. Ein Tor, in Unterzahl, in meinem ersten Spiel. Ich konnte es kaum fassen. Als erstes bedankte ich mich bei Bisaillon, der mich mit seinem genialen Pass geschickt in Szene gesetzt hatte. Zufrieden und erwartungsvoll liess ich mich auf die Spielerbank fallen. Nur noch 3:2...
Fünfzig Sekunden vor Schluss ersetzte der Coach den Torwart durch einen Sechsten Feldspieler. Ich wurde aufs Eis geschickt, doch ich vermochte das Spiel nicht mehr zu wenden. Ein wenig enttäuscht, aber doch zufrieden setzen wir uns in den Jet, der uns nach Worcester bringen wird.
Nächstes Spiel: Worcester vs. Springfield
dallasstar
11.05.2009, 19:34
Schön geschrieben, bis auf ein kleines Detail: In der AHL gibt es keine Jets, da wird Bus gefahren :D
hawksbuthemsky
12.05.2009, 14:44
Das Spiel gegen Worcester war der erste Sieg, den unser Team verbuchen konnte. Doch von Anfang an. Das Spiel gestaltete sich eher langweillig, bis ich nach 15 Minuten im ersten Drittel einige Meinungsverschiedenheiten mit Claude Lemieux klären musste. Ich merkte schnell, dass der Oldie ein harter Brocken ist, und dennoch konnt ich den Fight sehr knapp für mich verbuchen. Daraufhin sass ich meine 5 Minuten-Major-Strafe ab.
Während diese Strafe lief, erzielten wir endlich das erste Tor, Nach einem Slapshot von Wild versenkte Corrazini den Rebound. In der Pause wertete denn auch der Coach meine Rauferei mit Claude als weckruf für das Team. Das Spiel dümpelte auch in der zweiten Periode vor sich hin, die Zuschauer begannen ihr Team schonungslos auszubuhen. Doch dann wieder einmal eine ungeschickte Strafe von uns, ein Halten von Trukhno. Prompt glich Worcester im Powerplay aus.
Im 3. Drittel war dann sozusagen "Schluss mit lustig", wir schenkten unserem Gegner nichts mehr. Da Worcester zunehmend frustriert agierte, boten sich einige Powerplaychancen für uns. Bei einem 5gegen3 war es dann soweit. Ich erhielt die Scheibe von der blauen Linie, spielte einen Querpass zu Lefebvre. TOR! Endlich hatten wir die unzähligen Powerplaysituationen ausgenutzt. Der Widerstand von Worcester war gebrochen. Endresultat 2:1. Wir fahren nun glücklich und zufrieden mit unserem Bus nach Providence.
Nächstes Spiel:
Providence vs. Springfield (mit mir in der 1. Sturmreihe)
hawksbuthemsky
13.05.2009, 14:44
Gegen Providence wurde uns vor dem Spiel eine eher defensive Taktik eingetrichtert, da Providence v.a. durch offensive Power bestach und ein kompromissloses Powereishockey spielte. Das bekamen wir dann auch sehr schnell zu spüren. 3 Pfostenschüsse nach den ersten 5 Minuten, die Bruins rüttelten unsere defensive durch wie ein Orkan den Palmenwald. Doch dann eine stupide Strafe der Bruins in der offensive.
Zum Anfang des Powerplays lief nicht viel, wir konnten uns kaum festsetzen. als das Powerplay bereits in der Endphase war, schaffte ich es erstmals mich durchzutanken und spielte einen Pass an die blaue Linie. Ein One-Timer von Peckham wurde durch Jacque für den Torwart der Bruins unhaltbar in die Maschen gelenkt.
Im 2. Drittel passierte wieder mal überhaupt nichts, beide Teams standen defensiv solide. Insofern war es auch ein sehr langweiliges Drittel.
Auch das 3. Drittel begann nicht gerade vielversprechend. Die ersten 10 Minuten waren reines Defensivgeplänkel, ohne viel Kreativität. Erst gegen Ende des 3. Abschnitts schienen sich die Bruins, notabene Tabellenführer der gesamten AHL, ihre Situation bewusst zu werden. Sie feuerten in den letzen 5 Minuten 15 Schüsse auf unser Tor, doch fand keiner den Weg ins Netz. Unser Torwart, Jeff Drouin-Deslauriers feierte einen Shootout.
Nächstes Match: (Mittlerweile mein 24) gegen die Phantoms.
hawksbuthemsky
14.05.2009, 22:14
Unser Spiel gegen die Phantoms war im Gegensatz zum letzten Spiel geprägt von Spannung, vielen Strafen und einigen Raufereien.
Das erste Drittel war ein hitziges und gehässiges, ich selbst legte mich gegen Ende des Drittels auch einmal mit Maroon an, den ich klar bezwingen konnte. Wir und auch die Phantoms konnten sehr viel im Powerplay spielen. Das führte dazu, dass die Phantoms nach 2 Minuten bereits in Führung gingen. Während ich meine 5 Minuten-Major-Strafe absass, kam sogar noch ein weiterer Treffer dazu. Etwas angestachelt, diesen Fehler wieder gutzumachen, verwertete ich im Powerplay die tolle Vorarbeit von Bisaillon. Ein langezogener Saucer-Pass ermöglichte mir eine 1gegen1-Situation, welche ich mit einem für mich eher untypischen Schlagschuss abschloss. Der Anschlusstreffer war uns also noch im ersten Drittel gelungen.
Im 2. Drittel schalteten beide Teams gleich mehrere Gänge zurück, es gab praktisch keine Strafen mehr. Nur einmal mussten wir Unterzahl spielen, doch das Powerplay der Phantoms war in dieser Phase ungefährlich.
Im 3. Drittel dümpelte das Spiel in den ersten beinahe 12 Minuten vor sich hin. Acht Minuten vor Schluss konnten wir uns wieder einmal im Drittel festsetzen. Ich versuchte, mir einen Platz vor dem Tor zu ergattern, um dem Torwart die Sicht zu verdecken. Ich versuchte den gegnerischen Vertediger wegzuarbeiten, als der Puck an die blaue Linie gelangte und Chorney unvermittelt abdrückte. TOR! Mir wurde zwar kein Punkt zugeschrieben, und dennoch freute ich mich besonders über diesen Treffer.
In der regulären Spielzeit gelang uns kein Tor mehr, so ging es in die Verlängerung. Dort waren wir zu Beginn in Unterzahl, da Paukovich gerade eine unnötige Strafe genommen hatte. das Resultat: 2 Pfostenschüsse der Phantoms aber kein Tor.
Das Penaltyschiessen musste entscheiden. Ich wurde als erster Schütze aufgeboten. Ich überlegte mir lange, welche Variante ich anwenden sollte, und schliesslich entschied ich mich für die Schlagschussantäuschung-Deke-Variante. Und o Wunder! Ich versenkte den Puck. Da auch noch Corrazzini versenkte und kein Phantom traf, gewannen wir dieses Match nach Shootout. Welch genugtuung!
Hier ein kurzer Statistik- (bzw. Tabellen-) auszug nach 24 Spielen (Eastern Conference):
P.
1. 36 Providence
2. 35 Hershey
3. 35 Hartford
4. 32 Portland
5. 32 Albany
6. 31 SPRINGFIELD
7. 29 Worcester
8. 26 Norfolk
9. 26 Manchester
10. 26 Lowell
11. 24 Bridgeport
12. 21 Wilkes/Barre Scranton
13. 21 Philadelphia
14. 19 Binghamton
Scorer-Liste:
T A P
13 19 32 Nikita Filatov
10 22 32 Mike Santorelli
19 10 29 Mikko A. Lehtonen
9 18 27 Zach Hamill
11 15 26 Corey Locke
.....
Spiele: 24 Tore: 11 Assists: 8 Punkte: 19 Strafminuten: 43
Bis bald beim Heimspiel....
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.