PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBEL

winner007
18.11.2011, 14:07
EBEL-Erste Bank Eishockey Liga

Ich eröffne mal diesen Thread, würde mich mal interessieren wie viele Österreicher in diesem Forum sind.

Harald Ofner beendet seine Karriere, um Polizist zu werden wtf ?

http://sport.orf.at/stories/2090083/

Heshka #26
18.11.2011, 23:14
Jo hat mich sehr verwundert, aber da ich eh nichts von Ofner halte, solls mir recht sein ;)

German Rocket #7
27.01.2012, 15:35
Manny Turco -> RB Salzburg :lol:

dallasstar
27.01.2012, 16:27
Er hat ja im Dezember schon beim Red Bulls Salute 2011 für Salzburg gespielt

winner007
28.01.2012, 09:51
rb salzburg braucht sowieso niemand, vom mir aus sollen sie in die khl wechseln.....

aber ist im fußball genau das gleiche mit red bull...

Avs-Fan19
28.01.2012, 17:40
rb salzburg braucht sowieso niemand, vom mir aus sollen sie in die khl wechseln.....

aber ist im fußball genau das gleiche mit red bull...
Ohne RBS wäre die EBEL noch sinnloser als sie es jz schon ist...

winner007
15.02.2012, 14:58
die PO paarungen stehen fest und die caps haben es nach dieser scheiß saison doch noch in die PO geschafft mit einem 11:3 gestern :link:

Linz - Vienna
Zagreb - Znojmo
Fehervar - Ljubljana
Salzburg - KAC

so viele nicht österreichische teams gabs noch nie in den PO

Aule
15.02.2012, 15:00
spricht das jetzt für die steigende Qualität der anderen Teams in der Liga, oder für die fallende Qualität der österreichischen Teams?

Avs-Fan19
15.02.2012, 15:04
Eher letzteres. Ich will hiermit nicht den nicht-österreichischen Team nahe treten, aber ohne die sich immer verschlechternden (Nachwuchs-)Strukturen im österreichischen Eishockey wären so solche Leistungen dieser Teams eben nicht möglich.
Da wird kaum auf Nachhaltigkeit gesetzt, stattdessen werden ausländische Spieler verpflichtet, die am Ende sowieso floppen. Zudem ist das Geld bei den meisten Vereinen (egtl. bei allen außer RBS) knapp, was eben auch noch dazu führt, dass nur noch schlechte Legionäre verpflichtet werden.

Für die Liga ist's gut, wenn sie stark ausgeglichen ist, für den österreichischen Eishockey-Verband allerdings mehr als nur katastrophal.

Aule
15.02.2012, 15:13
Ich schaue ja auch gelegentlich rein und muss sagen, dass mir das Eishockey in der EBEL an sich gut gefällt. Das Tempo ist okay, technisch ist die Liga vielleicht unteres Mittelmaß, aber das wird durch Einsatz wieder ausgeglichen. Die Hallen sind kleiner und es kommen mehr Emotionen auf, als in den großen Multi-Funktions-Arenen. Es ist auf jeden Fall ein Fortschritt zu spüren, verglichen mit früher, was natürlich mit Sicherheit auch an den ausländischen Clubs liegt.

Ich schau's mir ehrlich gesagt lieber an als die DEL, nicht nur wegen der um Welten besseren TV-Präsentation von ServusTV.

winner007
15.02.2012, 15:24
Eher letzteres. Ich will hiermit nicht den nicht-österreichischen Team nahe treten, aber ohne die sich immer verschlechternden (Nachwuchs-)Strukturen im österreichischen Eishockey wären so solche Leistungen dieser Teams eben nicht möglich.
Da wird kaum auf Nachhaltigkeit gesetzt, stattdessen werden ausländische Spieler verpflichtet, die am Ende sowieso floppen. Zudem ist das Geld bei den meisten Vereinen (egtl. bei allen außer RBS) knapp, was eben auch noch dazu führt, dass nur noch schlechte Legionäre verpflichtet werden.

Für die Liga ist's gut, wenn sie stark ausgeglichen ist, für den österreichischen Eishockey-Verband allerdings mehr als nur katastrophal.
ja das stimmt, aber ich glaube der österreichische eishockey ist fast so gut wie der deutsche....

@aule: die tv-übertragungen sind wirklich genial, haben nhl niveau, nur so ein geiler kommentator fehlt, der bei toren mehr herumschreit :lol:

nuernberger
15.02.2012, 16:30
War die EBEL nicht vor ein paar Monaten noch besser als die DEL in den Augen mancher? :sst::D

winner007
15.02.2012, 16:36
War die EBEL nicht vor ein paar Monaten noch besser als die DEL in den Augen mancher? :sst::D
wer hat das gesagt, wenns everlord war dann is es natürlich richtig :D

Sakic
15.02.2012, 17:17
Die TV-Übertragungen sind wirklich top, NRW.tv zeigt die Spiele ja auch. Wie werden die Übertragungen denn in Österreich angenommen?

winner007
15.02.2012, 17:29
Die TV-Übertragungen sind wirklich top, NRW.tv zeigt die Spiele ja auch. Wie werden die Übertragungen denn in Österreich angenommen?
ja eh sehr gut nur is halt servus tv noch nicht so famous in Ö aber die guten übertragungen haben wir nur den mateschitz verdanken, ist ja sein sender...

Aule
15.02.2012, 19:03

kommt natürlich drauf an, was man sich vom Eishockey erwartet. In der DEL kommt's mir so vor als wären die meisten Spiele nur Geplänkel. Da geht's vielleicht in den Playoffs um was, aber in der Hauptrunde seh ich da kaum ein gutes Spiel. Und in der EBEL ist erkennbar, dass man sich da mehr reinhängt. Wie gesagt, technisch und vom Tempo her kein Vergleich zu einem DEL-Spiel auf Top-Niveau, aber im Durchschnitt macht's mehr Spaß, die EBEL zu schauen, natürlich auch weil ServusTV das hervorragend überträgt. Ich persönlich sehe lieber 2 Teams, die sich gegenseitig umhacken als 2 Teams, die schön Kreisel drehen können.

Andererseits muss man dann auch sagen: wenn man die Technik und das Tempo am Eishockey schätzt, warum sollte man sich dann die DEL ansehen? Das macht halb Europa besser und von Nordamerika brauchen wir gar nicht erst sprechen.

nuernberger
15.02.2012, 19:35
Ich habe dieses Jahr so ca. 3,5 Spiele gesehen und kann nicht feststellen, dass es mehr Spaß machen würde, ich bevorzuge da dann doch noch DEL-Hockey. Aber gut, das ist Geschmackssache und das kann jeder so halten, wie er möchte.

Andererseits muss man dann auch sagen: wenn man die Technik und das Tempo am Eishockey schätzt, warum sollte man sich dann die DEL ansehen? Das macht halb Europa besser und von Nordamerika brauchen wir gar nicht erst sprechen.
Ich sehe einiges an nordamerikanischem Eishockey, sowohl live als auch in der Aufzeichnung. Natürlich gibt es besseres europäisches Eishockey, aber das ist nicht so einfach verfügbar wie die DEL, weder im Fernsehen und gleich dreihundert Mal nicht im Stadion. Hinzu kommt außerdem, dass ich mich zwar nicht mehr mit dem Verein identifizieren kann, mir ein Nürnberg gegen Mannheim irgendwie immer noch um einiges mehr gibt als Columbus gegen Carolina, auch wenn das Niveau dort viel, viel höher ist.

Dementsprechend spricht für mich doch immer noch einiges für ab und zu DEL-Eishockey.

Aule
15.02.2012, 19:47
Ich habe dieses Jahr so ca. 3,5 Spiele gesehen und kann nicht feststellen, dass es mehr Spaß machen würde, ich bevorzuge da dann doch noch DEL-Hockey. Aber gut, das ist Geschmackssache und das kann jeder so halten, wie er möchte.

Ich sehe einiges an nordamerikanischem Eishockey, sowohl live als auch in der Aufzeichnung. Natürlich gibt es besseres europäisches Eishockey, aber das ist nicht so einfach verfügbar wie die DEL, weder im Fernsehen und gleich dreihundert Mal nicht im Stadion. Hinzu kommt außerdem, dass ich mich zwar nicht mehr mit dem Verein identifizieren kann, mir ein Nürnberg gegen Mannheim irgendwie immer noch um einiges mehr gibt als Columbus gegen Carolina, auch wenn das Niveau dort viel, viel höher ist.

Dementsprechend spricht für mich doch immer noch einiges für ab und zu DEL-Eishockey.

Kommt drauf an, mit der richtigen Satellitenschüssel und dem richtigen Equipment oder Abo gibt's schon das ein oder andere Spiel aus Skandinavien oder der KHL zu sehen. Ansonsten geht sportlich kein Weg an der NHL vorbei. Die AHL hat in meinen Augen stark nachgelassen, dafür ist die Qualität in den Nachwuchsligen und den Colleges hoch. Ich glaube, und das ist ein großes Problem der DEL, dass sich Eishockeyfans aus anderen Ländern mit Sicherheit keine DEL-Spiele ansehen, allein, weil es keine Möglichkeit im Free-TV gibt. Und das ist halt der Vorteil der EBEL durch ServusTV - wenn's läuft schaltet man hin, und das ist halt auch noch hervorragend gemacht. Ich schaue es gerne und kenne auch viele andere Eishockeyfans, die das so machen. Schon verrückt, dass die österreichische Liga hier in Deutschland leichter zugänglich ist als die DEL.

nuernberger
15.02.2012, 19:55
Kommt drauf an, mit der richtigen Satellitenschüssel und dem richtigen Equipment oder Abo gibt's schon das ein oder andere Spiel aus Skandinavien oder der KHL zu sehen. Ansonsten geht sportlich kein Weg an der NHL vorbei. Die AHL hat in meinen Augen stark nachgelassen, dafür ist die Qualität in den Nachwuchsligen und den Colleges hoch. Ich glaube, und das ist ein großes Problem der DEL, dass sich Eishockeyfans aus anderen Ländern mit Sicherheit keine DEL-Spiele ansehen, allein, weil es keine Möglichkeit im Free-TV gibt. Und das ist halt der Vorteil der EBEL durch ServusTV - wenn's läuft schaltet man hin, und das ist halt auch noch hervorragend gemacht. Ich schaue es gerne und kenne auch viele andere Eishockeyfans, die das so machen. Schon verrückt, dass die österreichische Liga hier in Deutschland leichter zugänglich ist als die DEL.

Ja schon, aber das würde ich jetzt eben nicht als "leicht zugänglich" bezeichnen. :D

Dass es keine DEL im Free-TV gibt, ist denke ich kaum der Liga selbst anzukreiden. Man braucht Fernseh-Einnahmen und die bekommt man nur durch Sky, woraus sich eine gewisse Abhängigkeit ergibt. Wenn ich mich recht erinnere, hatten ja die öffentlich-rechtlichen Sender jahrelang zumindest die Zweitverwertungsrechte und habe diese mehr oder weniger ungenutzt gelassen. Denke nicht, dass das in Österreich so großartig anders wäre, aber da wird's halt mehr oder weniger künstlich subventioniert.

Aule
15.02.2012, 20:07
Ja schon, aber das würde ich jetzt eben nicht als "leicht zugänglich" bezeichnen. :D

Dass es keine DEL im Free-TV gibt, ist denke ich kaum der Liga selbst anzukreiden. Man braucht Fernseh-Einnahmen und die bekommt man nur durch Sky, woraus sich eine gewisse Abhängigkeit ergibt. Wenn ich mich recht erinnere, hatten ja die öffentlich-rechtlichen Sender jahrelang zumindest die Zweitverwertungsrechte und habe diese mehr oder weniger ungenutzt gelassen. Denke nicht, dass das in Österreich so großartig anders wäre, aber da wird's halt mehr oder weniger künstlich subventioniert.

Wenn jetzt jeder in der Liga mal keinen Panikkauf vor Transferschluss macht und das Geld, welches zum Verbrennen zur Verfügung steht, erhöht und clever investieren würde ... im Handball und Basketball klappt's ja auch, in der BBL z.B. übernehmen die Teams meines Wissens die Produktionskosten, so dass Sport1 nur noch übertragen muss. Medienpräsenz ist alles ;)

nuernberger
15.02.2012, 21:21
Wird ja mit Eurosport auch so gemacht, warum das mit Sport1 nicht funktioniert, weiß ich nicht. Es ist halt dann auch die Frage, inwiefern sich das am Ende tatsächlich wirklich auszahlt.

winner007
01.03.2012, 23:06
salzburg ist draußen hahaha
gegen den KAC in 6 spielen verdient ausgeschieden

und vienna captials haben nach 1:3 rückstand nun auf 3:3 gestellt :link:

am so dann entscheidungsspiel :popcorn:

Skripi91
02.03.2012, 09:20
So ein Dead Bull is scho was feines :ja:

Wie es den eure Meinung beim 1.Tor von Wien gestern? Tor oder kein Tor?
Naja, der Schiri hat den Treffer ja netterweise gegeben :link:

In diesem Sinne Auf Geht´s CAPS, holt euch die Serie!

Aule
02.03.2012, 09:27
Ich glaub als Nürnberger ist man den Vienna Capitals allein wegen Freddy Chabot verbunden :D

Munile
02.03.2012, 09:53
So ein Dead Bull is scho was feines :ja:

Wie es den eure Meinung beim 1.Tor von Wien gestern? Tor oder kein Tor?
Naja, der Schiri hat den Treffer ja netterweise gegeben :link:

In diesem Sinne Auf Geht´s CAPS, holt euch die Serie!

Eigentlich darf es da keine zwei Meinungen geben. Der war niemals drin. Bei der Übertorkamera sieht man es ja deutlich. Warum der Schiri trotz des Videobeweises auf Tor entscheidet, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Skripi91
02.03.2012, 15:18
Ich glaub als Nürnberger ist man den Vienna Capitals allein wegen Freddy Chabot verbunden :D
Und J.F. Labbe und....:D

Eigentlich darf es da keine zwei Meinungen geben. Der war niemals drin. Bei der Übertorkamera sieht man es ja deutlich. Warum der Schiri trotz des Videobeweises auf Tor entscheidet, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Ich bin persönlich bin da nicht so sicher; weil sonst is ja bei den Übertorkammeras die Latte direkt über der Torlinie, bei der Kamera gestern war des nicht der Fall, da war die Latte zur Torlinie nach hinten versetzt, weshalb es da auch die Perspektive "verzerrt". Daher möcht ich mich nicht festlegen ob Tor oder kein Tor.

P.S.: Wem aufgrund des Wortes "Latte" irgendwelche Gedanken in den Sinn kommen kann se für sich behalten :D ;)

winner007
02.03.2012, 15:40
für mich als cap fan muss ich trotzdem ganz ehrlich sagen dass es nie und nimmer ein tor war, anscheinend haben die referes die übertorkameraeinstellung nicht gesehen, sonst kann ich mir diese entscheidung nicht erklären

aber von der normalen einstellung hat es wie eine optische täuschung ausgeschaut

winner007
06.03.2012, 18:23
heute gehts ein dann los mit den halbfinal serien

linz - ljubljana
zagreb - kac

linz kommt ganz sicher durch, aber die serie kac-zagreb wird glaube ich sehr eng werden