Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 Strategien
canuck10
10.12.2009, 14:24
Hallo NHLer,
ich wüsste gerne, ob ihr mir ein wenig mehr zu den Spiel-Strategien erzählen könnt bzw. wo ich was dazu nachlesen kann. Ich komme damit nicht ganz klar. Da gibt es Forecheking in der Defensive und in der Offensive. Dabei ist Forecheking doch eine offensive Spielweise. Dann 2-1-2 High und Low usw. usw. Die dazugehörige Kurzanleitung im Menü hilft mir noch nicht so richtig viel.:rolleyes:
Ich konnte bisher auch nicht so richtig ein der Strategie entsprechendes Verhalten im Spiel erkennen.
Und beim online Spiel ist mein Gegner immer eher am Puck bzw. ich komme nicht richtig hinterher und irgendwie ist sind die immer einer mehr in der Nähe des Puks.:confused:
Ist erkennbar mit welcher Strategie der Gegner spielt (egal ob online/offline)?
Sind die verschiedenen Stratgien im Übungsmodus ausprobierbar?
Und welche Funktionen sind denn bitte mit der Vision Control Taste (L2) insgesamt verfügbar (außer Rückwärtsfahren und Checken ohne Puck)?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe dazu jedenfalls nichts im Forum und bei G***e gefunden, noch nicht!?
It´s in the Game.
canuck10
Also, das sind ja ne ganze Menge fragen, und ich versuche jetzt mal, die einigermaßen zu beantworten
Zu den Strategien...Es gibt natürlich ne ganze Menge, das kann im ersten Moment sehr überwältigend sein, und wenn man keine Lust oder Zeit hat, sich damit zu befassen, ist es echt unübersichtlich, also versuche ist das mal ein wenig aufzuteilen...ich erkläre jetzt auch NUR die Funktion im Spiel, in echt sieht das mit den Taktiken auch schon wieder ganz anders aus :D
In der Defense gibt es
Def Pressure: Sagt darüber aus, wie man den Puk (-führenden Spieler) angreift, wenn dieser in die Defensive Zone kommt, da geh ich mal nicht weiter drauf ein, die Bilder sind glaub ich selbsterklärend :D
Def Strategy: die "Hauptstrategie" in der Verteidigung, also wie das Team sich aufstellt, wenn der Gegner den Puk kontrolliert in der Defensive Zone...da sind die Bilder glaub ich auch selbsterklärend...will man direkte Manndeckung (TIGHT), offensive Manndeckung und defensive Tordeckung (STAGGERED), oder will man volle Tordeckung (COLLAPS)
Penalty Kill erklär ich mal nicht, hole ich aber bei Nachfrage nach
Forecheck: Ist eine defensive Strategie..wobei du in der offensive an Forecheck denkst ist bestimmt der Breakout, also wie die Spieler sich nach vorne bewegen...aber hier geht es darum, wie die Spieler verteidigen, wenn man in der offensiven Zone den Puk verliert und in der Rückwärtsbewegung ist...
3-2: Man bleibt ziemlich lange mit allen 5 Skatern in der offensiven Zone bzw nah an den Gegnern, und versucht den Puk direkt zu erobern...sehr gefährlich, denn bei Misserfolg droht ein Überzahl-Angriff der Gegner, vielleicht sogar ein Breakaway
der Unterschied zwischen 1-2-2- und 2-1-2 besteht einzig und alleine darin, ob der Center vor oder hinter den Flügeln steht...bei starken Centern, die auch über ein bisschen Speed verfügen ist 1-2-2 äußerst sinnvoll, da der Center das erste Forecheck übernimmt und notfalls auch mit den restlichen Spielern aufholen kann, falls er überspielt wird
der Unterschied zwischen High und Low ist, wie stark sich die gesamte Mannschaft zurückzieht, wobei High sehr defensiv und Low etwas neutraler offensiv ist
Jetzt zu der OFFENSE
Off Pressure: Hier geht es um den Breakout, also wie die Mannschaft sich in Richtung gegn. Tor arbeitet...von ruhigem Spielaufbau bei Führung (Defend Lead) bishin zum aggressiven nach vorne Stürmen, zB bei einem 1-Tor-Rückstand in den letzten Minuten des Spiel...ich muss dazu sagen, die Forwards passen sich gut dem Tempo des Spielers mit dem Puk an, aber die D-Men sind davon stark betroffen...ob sie also direkt hinter den Forwards in die Zone düsen oder erstmal an der eigenen blauen Linie oder der Mittellinie verharren, um zu sehen, ob sich ein guter Angriff entwickelt
Off Strategy: diese lässt sich für jede Reihe einzeln einstellen und beschreibt, wie sich das komplette Mannschaft in der offensiven Zone platziert...ist aber auch stark von der Spielweise des Spielers abhängig...
Behind The Net: Die Forward stehen tief in der Angriffszone, es wird viel hinterm Tor gearbeitet, dabei wird die gesamte gegn. Mannschaft näher ans Netz gezogen, wodurch die eigenen D-Men bessere Schussoptionen haben...es kann aber auch mit WrapAround oder Pässen in den Slot von hinterm Tor gearbeitet werden
Overload: Eine sehr schnelle Taktik, gut für Querpässe vor dem Tor..diese Strategie ist nicht so geeignet für langsames Aufbauspiel in der Offensive Zone, aber wenn, dann stehen Spieler meist für Querpässe bereit
Crash The Net: Für gute D-Shooter, starke, große Forwards...man kann gut mit Screens und Deflections arbeiten, aber auch Rebounds können schnell verwandelt werden
Zu den Powerplays sag ich ma auch nichts, reich ich aber bei Nachfrage nach
So, nun zu deinen Fragen...
Das du die Taktiken nicht erkennen kannst, ist einfach übungssache, du musst die erstmal selber kennen lernen und wissen, wie man sie anwendet, bevor du den Gegner richtig stoppen kannst...wichtig ist, in der Defense ruhig zu bleiben und nicht immer mit jedem Spieler direkt auf den Gegner zu stürmen
Nein, man kann online nicht erkennen, welche Taktiken der Gegner spielt, offline in Einzelspielen spielt das gegnerische Team mit der Standard-Taktik des Teams, in längeren Spielmodi weiß ich es leider auch nicht, ob man das herausfinden kann
Ja, du kannst die Strategien im Übrungsmodus ausprobieren, sogar mit oder ohne Gegner :D
Die Vision Control Taste ist eine der coolsten, die es gibt. du kannst damit nicht nur Rückwärtsfahren (was echt wichtig in der Verteidigung ist, zum Checken, für Pokes und Sticklifts), sondern es ist gut, um Querpässe vor dem Tor in Empfang zu nehmen, weil dein Spieler sich zum Puk ausrichtet..
Eine andere Funktion: Wenn du mit einem Spieler in der offensiven Zone bist und nah an der blauen Linie entlang fahren willst...ohne Vision Control dreht sich dein Spieler mit dem Blick parallel zum Linie und fährt, wobei die Gefahr besteht, mit dem Puk aus der Zone zu kommen...mit Vision Control dreht sich dan Spieler richtung Tor und du kannt gemütlich auf der blauen Linie rumfahren, wie du möchtest
Dann kann mit der Taste auch noch "Tricks" ausführen...soweit ich weiß sind es nur 3 an der Zahl...Taste drücken und den Stick einmal im Kreis drehen, dann macht der Spieler eine Drehung, geht in beide Richtungen, und dann gibt es noch den One-Handed-Deek...Taste drücken und mit dem Deek-Stick auf der RückhandSeite im 45°-Winkel nach unten drücken, schon ist der One-Handed-Deek fertig
Eine letzte Funktion der Taste ist es, den Puk vorzulegen..kurz antippen, der Spieler legt sich den Puk vor und rennt mit kleinem Speed-Boost hinterher
Ich hoffe, das bringt dich erstmal weiter...du musst die einzelnen Strategien einfach ausprobieren, im Be-A-Pro Modus oder mit fester Position geht das extrem gut, wie ich finde
Schöne Grüße., Tomsen
Geht es euch auch so, dass ihr trotz "Zug zum Tor" und voller Offensive die Fähigkeit eurer Mitspieler vermisst, schlau in Richtung Tor zu ziehen oder geht das nur mir so?
Habe nämlich oft das Gefühl, dass meine Online-Gegner da irgendwie zielstrebiger sind.
canuck10
11.12.2009, 21:35
@Tomsen
Manometer
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt muss ich Deine Antwort erst auseinandernhmen.:D
Übrigens ich spiele kein Be-A-Pro oder feste Position. Ich spiele eine normale offline Saison. Ist mir auch schon schwer genug. Und natürlich online-Ranglistenspiele.
Weil wir gerade bei online sind. Wo kann man sich denn über die ganzen online Modi (OnlineLigen, -spieler EANHL, SHL oder so ähnlich) informieren. Da sehe ich ja überhaupt nicht durch.
MfG Canuck10
Da hätte ich auch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, an einer Liga als Einzelspieler teilzunehmen und einfach wenn man mal dazu kommt und auf einen Gegner aus der Liga trifft, das entsprechende Spiel spielen kann.
Geht bei mir halt nicht anders, da ich nicht oft online bin. Also eigentlich müsste man fast eine eigene Liga gründen mit Kollegen, aber ehrlich gesagt sind unter den Familienvätern in meinem Umfeld nicht mehr viele Zocker mit dabei ;o)
Die online Spiele sind echt unübersichtlich in das Spiel eingebettet, aber eigentlich ganz simpel
Online Ligen laufen so ab, dass einer eine Liga eröffnet und dann entweder andere einlädt oder andere Personen joinen können...Das kann man entweder unter Freunden machen (zB mit 2 Kollegen eine kleine Liga gründen) oder wie hier oder in vielen anderen Foren eine etwas größere Liga gründen...das größte Problem wird sein, eine solche Liga zu finden...wenn man dann in einer Liga ist (man kann auch in mehreren Ligen gleichzeitig sein) ist es eigentlicg ganz einfach: Man geht ins Ligamenü und sieht dort alle Teilnehmer und wer grade online ist und trägt Spiele gegeneinander aus, jeder gegen jeden zwischen 2 und 10 Spiele oder so (wird vorher alles eingestellt)...dann kommen die Playoffs und Ende....
EASHL ist ähnlich, man bildet entweder mit Freunden oder wie in diesem Forum zB eine Mannschaft und spielt dann im Be-A-Pro Stile gegen anderen Mannschaften, hier kann man allerdings nur in einem Team gleichzeitig sein...
Sowohl bei Ligen als auch bei der EASHL ist es natürlich einfacher, diese mit Leuten zu planen, zu denen man "direkten" Kontakt hat, aber wenn du Leute hier fragst, die werden bestätigen dass es auch übers Forum gut geht
RedWing66
12.12.2009, 01:06
Tomsen der Erklärbär .... ach wie schön :D
Sag mal Tomsen, wie läuft das eigentlich mit den Bienen und Blumen so ab? Irgendwie habe ich das nicht richtig verstanden. ;)
Also mit den Bienen und Blumen läuft das so...du hast die Bienen.....:tongue2:
Nee, aber ich weiß aber einfach aus eigener Erfahrung, wie unübersichtlich NHL einfach nur ist, EA hat sowas einfach nicht raus, schon alleine das Menü, da bekomm ich schon zuviel ;)
Ich hoffe einfach, was ich schreibe hilft vielen anderen, und ich werde bei sowas immer schnell ausschweifend :ugly:
canuck10
12.12.2009, 19:47
Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke
:):ja::)
Ich hoffe ganz dolle, dass sich der Erklärbär bei weiteren Fragen nicht im Winterschlaf befindet.:D
MfG Canuck10
Seppolas
12.12.2009, 19:56
Ne der ist net im Winterschlaf, wird sicher bald wieder unwitzige Dinge aus dem WörldWeidWäb posten ^^ (sorry Insider)
Aber wirklich sehr ausführliche und gute Erklärung ;)
Ja geil, jetzt hab ich mir nen coole Spitznamen eingefange :tongue2: JUHU
Seppolas
13.12.2009, 00:12
Nein der Spitzname Erklärbär ist vergeben und hier im Forum legendär ;)
hi,
ich fahre mit folgender taktik ganz gut:
defense: gestaffelt + aggressive deckung
aufstellung: 2-1-2 low
offense: standart
diese taktik fühlt sich eher defensiv an. das brauch ich bei meinen miesen leistungen allerdings auch.
enforcerdd
23.12.2009, 16:08
Im PP spiele ich gerne mit dem Schirm allerdings finde ich das sich die Spieler bei manchen Teams so beschissen hinstellen das man kaum mal direkt abziehen kann.
Scottgomez
20.01.2010, 12:48
Hi @ all,
ich hätte zwei Fragen zum Online vs Spiel-Modus:
1) wie kann ich Heimrecht bekommen?
Ich habe gestern eine Antwort hierzu vom Onlinekundensupport von EA erhalten, sie lautete wie folgt:
"Hierzu sollten Sie keinen Spiel beitreten sondern selber eines in der Rangliste öffnen."
Ich frage mich nun: Wie kann ich ein Spiel in der Rangliste öffnen? Ich habe gestern gründlich gesucht, aber diese Option nicht gefunden.
Weiß hier jemand wie das geht?
2) Strategie-Settings:
Ich spiele am liebsten mit den SJ Sharks. Dummerweise sind die von EA verwendeten Defaultsetting der Strategie für die Sharks folgende:
Offense "aggressiv", Reihe 1 "Hinterm Tor", Reihe 2 "Gewichtet" ....
Defense "Normal", "Tight point" ...
Ich möchte aber Offense normal und "Zug zum Tor".
Beim Onlinespiel gehe ich nach Spielbeginn auf "Start-Taste", dann auf Mannschaftsoptionen und Strategie. Dort ändere ich die Strategie gemäß meinen Präferenzen und gehe mit 2 mal "Kreistaste" sowie auf "Fortsetzen" klicken zurück zum Match.
Nur: wenn ich nun weiterspiele, stellt sich Jumbo Joe als Center in Reihe 1 gleich wieder hinter das gegnerische Tor. Eine Kontrolle in der Drittelpause bringt es an den Tag: es sind wieder die Defaultsetting von EA aktiv, meine Änderungen wurden nicht angenommen.
Frage: wie kann ich selbst die Strategie meines Teams beim Onlinespiel bestimmen?
Nur zur Info, was der Onlinekundensupport von EA allen Ernstes dazu vorschlägt (ein Quasi-Monopolist hat darf Kundenorientierung wohl vernächlässigen, sehr schade...):
"Da es sich hierbei um ein Problem spielerischer Natur handelt, möchten wir Sie bitten, dass Sie sich diesbezüglich an unsere spielerische Hotline wenden. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen hierbei zur Verfügung:
0900 - 1 30 25 30 für Anrufe aus Deutschland
(€ 1,25 pro Minute)
0900 - 37 37 62 für Anrufe aus Österreich
( € 1,08 pro Minute)
0900 - 77 66 77 für Anrufe aus der Schweiz
(CHF 2,00 pro Minute)
für spielerische Fragen zu EA Produkten
erreichbar 24 Stunden täglich
mit persönlicher Betreuung Mo.-Sa. von 11-20 Uhr"
Da kostet mich das NHL 10 am Ende vermutlich nochmal 10 Euro mehr, falls ich per Hotline um Hilfe ersuche.
Im Ernst: das Onlinespiel-Feature wird als Produktbestandteil mitverkauft und so vom Kunden erworben.
Wenn EA schon keine vollständige Gebrauchsanleitung mitliefert und offenbar auch keine narrensichere Usability hat, sollte mir wenigstens GEBÜHRENFREI eine Antwort gegeben werden.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.
Besten Dank schonmal im Voraus!
Sich an EA zu wenden um Hilfe bei ihrem NHL Spiel zu erwarten, das grenzt ja schon an Ironie :D... Hier im Forum fragen ist 1000 mal besser:link:
Also auf dem Menü heraus habe ich das gleiche Problem, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du die Taktiken DIREKT IM SPIEL umstellst, dann bleiben sie für das ganze Spiel gespeichert..also während u die offensiven Reihen durchgehst mit Dreieck alles einstellen und den Rest mit den D-Pad... ist zwar etwas nervig, das während jedem Spiel zu machen, aber irgendwann gehört das schon zu Routine
Scottgomez
20.01.2010, 14:52
Hallo Tomsen,
vielen Dank für Deine Antwort.
"Sich an EA zu wenden um Hilfe bei ihrem NHL Spiel zu erwarten, das grenzt ja schon an Ironie"
- Tja, ich hatte gehofft eine gute Kundenbetreuung zu erhalten. Bei anderen Firmen (z. B. Phillips) hatte ich mit der Online Kundenbetreuung schon sehr positive Erfahrungen gemacht. Mit EA nun eben weniger positive...
Ich hoffe allerdings, dass EA sich mal ans Debuggen macht, für den Preis erwarte ich eigentlich keine Beta Version zu erhalten.
Eine Frage noch: wie verhält es sich mit aktuellen Kadern - gerade bei der DEL ist EA ja recht veraltet. O.k., als Adler Mannheim Fan bräuchte man theoretisch nur den Kader der Ice Tigers übernehmen und wäre auf dem Stand von 2010, jaja die Kurpfälzer Einkaufsaffinität in Franken;-)
Aber wenn ich als Ice Tigers Fan nun eine aktuelle Aufstellung will: kann man die auch herunterladen, irgendwo?
Zur Erheiterung hier noch die Antwort, die der EA Onlinekundenservice in so einem Fall parat hat:
"Diesen gibt es noch nicht. Wann dieser erscheint können wir derzeit ig noch nicht sagen."
Beta Version...
Grüße!
EA hat keine Lizenz für die DEL Kaderupdates bekommen somit wirds keine Geben. Aber ich meine das man bei der PS3 selber den Kader Updaten kann per USB Stick , allerdings nicht fürs Online Gameplay.
Scottgomez
20.01.2010, 18:11
"EA hat keine Lizenz für die DEL Kaderupdates bekommen somit wirds keine Geben."
Gut, das war mir nicht bekannt.
Allerdings war es in jeder NHL Version seit hinzunahme der DEL als Liga so, dass die Kader der Vorsaison angehörten.
Im Prinzip bin ich mit der NHL-Spieleserie sehr zufrieden.
Was mich allerdings stört, ist die zunehmend gekürzte Produktbeschreibung. Wenn dann noch offensichtliche Bugs wie z. B. die nicht angenommenen Änderungen beim Strategiewechsel im Onlinemodus hinzukommen, und EA selbst nur auf eine teuere Hotline verweist, anstatt der Funktionalitätsstörung nachzugehen, fühle ich mich als Kunde nicht für voll genommen.
Hier kann sich EA noch verbessern.
teamseal
24.04.2010, 01:34
hallo,
bin momentan am verzweifeln! habe begonnen ein bisschen online zu spielen und verliere fast jeder partie :( merke diesbezüglich leider auch keine besserungen
im angriff wird mir der puck immer weggepocked bzw der letzte pass kommt nie an bzw steht auch keiner bereit um den pass zu empfangen...
die tore die ich schieße sind meistens nur rebounds oder blue line shots. one timer gelingen mir fast nie... habe schon probleme in die offense zone zu kommen bzw meinen angriff aufzubauen...
in der verteidigung poke ich immer gegen die beine und bekomme penaltys - weiters gelingen meinen gegnern immer die querpässe und folglich die tore (ich mache es ihnen allerdings auch nicht zu schwer)
ich würde mich wirklich über ein paar anfänger tipps bzgl taktik aufbau etc freuen... vlt auch noch auf pk und pp taktiken eingehen
danke für eure hilfe
PodcastFips
24.04.2010, 04:25
Mein Tipp: Offline auf Allstar zurecht kommen, dann solltest du online auch klar kommen ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.