PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eishockey-Ausrüstung

Aule
28.02.2010, 17:01
Moin!

Ich will im Herbst mit dem Eishockeyspielen anfangen. Hab in der Jugend schon erste Erfahrungen gemacht (als Stürmer) und vor knapp 4 Jahren habe ich es mal ein halbes Jahr als Goalie probiert, aber das Equipment war nur geliehen und ich hatte danach nicht das Interesse weiterzumachen, da mein Team auch aufgelöst wurde. Ich möchte jetzt nen neuen Anlauf starten, diesmal aber wieder als Feldspieler, am Liebsten als Stürmer. Ein paar Kumpels machen auch mit also ist es garantiert, dass ich bei der Sache bleibe - wir pushen uns da selbst hoch. Ein Team haben wir noch nicht, wir wollen uns noch nicht festlegen sondern erst nach dem Sommertraining voll einsteigen. In der näheren Auswahl sind aber 4 Teams, bei denen wir als Einsteiger auch noch mithalten könnten. Wir legen aber wert darauf, nicht von 0 auf 100 einzusteigen, sondern erst bis zum Sommertraining etwas abzuspecken und Kraft aufzubauen um dann das Sommertraining auch noch voll mitzunehmen.

In Sachen Ausrüstung hätte ich allerdings ein paar Fragen. Die Erstausrüstung ist zwar schweineteuer, aber da mir alle Sachen von früher nicht mehr passen muss ich da halt nachkaufen. Ich hab mich auch schon beraten lassen und kenne meine Größen, aber ich bin mir nicht sicher ob es die ein oder andere Sache nicht auch günstiger gäbe. Das hätte ich mir als Equipment ausgesucht (bitte ergänzen wenn was fehlen sollte). Wäre super, wenn Fachkundige sich mein Wunschequipment mal ansehen würden und eventuell um bessere Lösungen ergänzen würden!

Helm:
Ich hab vom EHC 80 Nürnberg im Sommer den CCM Vector 10 geschenkt bekommen, der mich auch passen würde, aber ich möchte gerne mit Gitter spielen (schlechte Erfahrungen) und ein Gitter zum Nachrüsten würde für den Vector 10 knapp 50 EUR kosten. Im Laden hat man mir als Hobbyspieler den Mission M1505 Combo empfohlen, der nur 40 EUR kostet. Vom Tragekomfort finde ich den Mission fast besser, also tendiere ich gleich zur Komplettlösung.

Schulterschutz:
Hier hat man mir den TPS Response R2 für 35 EUR empfohlen, der sei für meine Ansprüche ideal. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ellbogenschutz:
Brauche ich so einen zwingend im Hobbybetrieb? Wenn ja, taugt der Bauer Supreme One15? Weil ich mir zwischen den Marken nicht sicher bin, die Beweglichkeit war eigentlich bei allen Modellen die ich probiert habe gut. Kosten würde das Ding 21 EUR.

Handschuhe:
Hier hätte ich mich für die Nike-Bauer Vapor IX entschieden, die man mir für 42 EUR angeboten hat. Den Preis finde ich ganz okay, aber ich bin mir nicht sicher ob mir der Schutz ausreicht, weil meine Handgelenke recht anfällig sind. In der Preisklasse hab ich im Laden allerdings nichts gefunden was ähnlich gut verarbeitet und zu tragen ist.

Hose:
Ich habe im Laden mehrere Hosen probiert, aber richtig gepasst haben eigentlich nur die Bauer Supreme One55 in Größe XXL - was eigentlich untypisch ist, weil ich Größe XXL sonst nie tragen muss. Fairerweise muss man sagen, dass ich über den Winter etwas zugenommen habe, aber das Gewicht kommt ja wieder runter - mich würde jetzt speziell interessieren ob es sinnvoll wäre wenn ich mir Größe XXL hole und notfalls mit Hosenträgern (falls sie dann zu weit sein sollten) spiele oder ob ich lieber XL nehmen soll. Die One15 in XL würde 50 EUR kosten, die One55 in XXL schon 82 EUR.

Beinschutz:
Da hat mich eigentlich der TPS Response R2-Beinschutz überzeugt, der Preis war mit 35 EUR auch okay.

Schlittschuhe:
Das Thema hat mich am Meisten genervt. Die CCM Vector 03 sind preislich (90 EUR) ganz gut, aber so richtig beraten konnte man mich im Shop leider auch nicht, da es ja auch verschiedene Weiten gibt. Was bedeuten diese Weiten genau?

Tiefschutz:
Beim Tiefschutz (den ich selbstverständlich nicht ausprobiert habe) sah mir der Warrior Nutt Hutt recht zuverlässig aus, ich fand den Preis für eine Tiefschutz-Shorts aber schon recht happig, 40 EUR soll der kosten. Soll ich da lieber Thermounterwäsche und normalen Tiefschutz nehmen? Wie ihr sicherlich alle verstehen könnt ist der Tiefschutz schon enorm wichtig für mich :D

Halskrause:
Bekannte, die Eishockey spielen, sind da immer geteilter Meinung. Die Einen schwören auf den Halsschutz, die Anderen sagen er behindert nur. Ist eine Halskrause denn überhaupt nötig auf dem Level auf dem ich spielen werde? Gut, für 14 EUR könnte ich den Reebok 3K-Halsschutz haben, aber ich als Zivi würde gerne jeden EUR sparen und wenn ich auch auf den Halsschutz verzichten könnte, würde ich das gerne tun. Aber auf Schüsse an den Hals stehe ich auch nicht so, dementsprechend bin ich da noch nicht entschlossen. Wie gut würde denn so eine Halskrause wirklich vor einem Schuss an den Hals schützen? Im Shop meinte der Berater, dass die Halskrause weniger schützt sondern mehr stabilisiert, aber den sichersten Eindruck hat der Typ ja nicht auf mich gemacht.

Den Rest vom Equipment kriege ich anderweitig zusammen, eine Trinkflasche hab ich, Stutzen und Trainingstrikots könnte ich vom Verein kaufen. Fehlt da noch was oder könnte ich so dann gleich spielen? 400 EUR würde die Erstausrüstung kosten, das wäre noch zu verkraften ...

dallasstar
28.02.2010, 17:18
Habs mal kommentiert:

Schulterschutz:
Hier hat man mir den TPS Response R2 für 35 EUR empfohlen, der sei für meine Ansprüche ideal. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Beim Schulterschutz kann man eigentlich nicht viel falsch machen, vor allem da du Stürmer spielt. Da würde ich einfach einen nehmen mit hohem Tragekomfort, damit du beweglich bleibst. Den Response R2 gibts hier (http://hockeycorner.de/TPS-R2-Response-SP-Senior-09-10) schon für 25€

Ellbogenschutz:
Brauche ich so einen zwingend im Hobbybetrieb? Wenn ja, taugt der Bauer Supreme One15? Weil ich mir zwischen den Marken nicht sicher bin, die Beweglichkeit war eigentlich bei allen Modellen die ich probiert habe gut. Kosten würde das Ding 21 EUR.
Auf Ellenbogenschutz würde ich nicht verzichten, einmal blöd hingefallen oder in die Bande gekracht und du weißt wieso ;)

Handschuhe:
Hier hätte ich mich für die Nike-Bauer Vapor IX entschieden, die man mir für 42 EUR angeboten hat. Den Preis finde ich ganz okay, aber ich bin mir nicht sicher ob mir der Schutz ausreicht, weil meine Handgelenke recht anfällig sind. In der Preisklasse hab ich im Laden allerdings nichts gefunden was ähnlich gut verarbeitet und zu tragen ist.
Wenn du Probleme mit dem Handgelenk hast wären vll. so eine Art Schweißband mit Schutz was für dich. Ist aber auch mehr zur Stabilisierung, gegen Stockschläge etc. hilft das auch nicht viel.

Hose:
Ich habe im Laden mehrere Hosen probiert, aber richtig gepasst haben eigentlich nur die Bauer Supreme One55 in Größe XXL - was eigentlich untypisch ist, weil ich Größe XXL sonst nie tragen muss. Fairerweise muss man sagen, dass ich über den Winter etwas zugenommen habe, aber das Gewicht kommt ja wieder runter - mich würde jetzt speziell interessieren ob es sinnvoll wäre wenn ich mir Größe XXL hole und notfalls mit Hosenträgern (falls sie dann zu weit sein sollten) spiele oder ob ich lieber XL nehmen soll. Die One15 in XL würde 50 EUR kosten, die One55 in XXL schon 82 EUR.
Würd den Sommer abwarten, ich persönlich mag Hosenträger überhaupt nicht

Beinschutz:
Da hat mich eigentlich der TPS Response R2-Beinschutz überzeugt, der Preis war mit 35 EUR auch okay.

Schlittschuhe:
Das Thema hat mich am Meisten genervt. Die CCM Vector 03 sind preislich (90 EUR) ganz gut, aber so richtig beraten konnte man mich im Shop leider auch nicht, da es ja auch verschiedene Weiten gibt. Was bedeuten diese Weiten genau?
Da bin ich überfragt ^^

Tiefschutz:
Beim Tiefschutz (den ich selbstverständlich nicht ausprobiert habe) sah mir der Warrior Nutt Hutt recht zuverlässig aus, ich fand den Preis für eine Tiefschutz-Shorts aber schon recht happig, 40 EUR soll der kosten. Soll ich da lieber Thermounterwäsche und normalen Tiefschutz nehmen? Wie ihr sicherlich alle verstehen könnt ist der Tiefschutz schon enorm wichtig für mich :D
40€ sind schon happig...

Halskrause:
Bekannte, die Eishockey spielen, sind da immer geteilter Meinung. Die Einen schwören auf den Halsschutz, die Anderen sagen er behindert nur. Ist eine Halskrause denn überhaupt nötig auf dem Level auf dem ich spielen werde? Gut, für 14 EUR könnte ich den Reebok 3K-Halsschutz haben, aber ich als Zivi würde gerne jeden EUR sparen und wenn ich auch auf den Halsschutz verzichten könnte, würde ich das gerne tun. Aber auf Schüsse an den Hals stehe ich auch nicht so, dementsprechend bin ich da noch nicht entschlossen. Wie gut würde denn so eine Halskrause wirklich vor einem Schuss an den Hals schützen? Im Shop meinte der Berater, dass die Halskrause weniger schützt sondern mehr stabilisiert, aber den sichersten Eindruck hat der Typ ja nicht auf mich gemacht.
Ich würde darauf verzichten, Halskrause hilft hauptsächlich wenn du mit dem Stock getroffen wirst, gegen Schüsse hilft der nix

Aule
28.02.2010, 17:49
Danke! Mit dem Ellbogenschutz dachte ich mir das auch schon, da nehme ich dann lieber einen.

Was natürlich fehlt in der Aufzählung ist ein Stock, aber da kriege ich vom EHC 80 Nürnberg einen gebrauchten Stock, ich soll halt vorher schauen was für eine Biegung mir liegt etc. ...

Tre Kronor
28.02.2010, 18:12
Jo 40€ für nen Eierbecher ist nicht wenig. Wobei ich lange genug in der Urologie gearbeitet habe und sagen muss, dass sich 40€ lohnen im Gegensatz zu Schmerzen und Rührei, und vorallem der späteren Jugendarbeit :D

Sakic
28.02.2010, 18:23
Kauf dir lieber ein Gitter zu deinem CCM-Helm, dein Kopf wirds dir danken. Der Tragekomfort ist bei diesem Mission Helm überhaupt nicht gegeben.

KawaKasper
18.06.2010, 11:59
ich wollt nicht extra ein neues Thema erstellen, drum poste ich mal hier rein...

und zwar bräuchte ich mal ein paar Empfehlungen für nen günstigen Helm ( bis max. 60 € ) der fürs Inlinehockey ausreichend ist. Hab da so an den Bauer 4500 gedacht, aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar Geheimtips?

jaluwo
14.12.2010, 16:15
Hi ich wolte etwas zu den Beinschonern sagen
Ich persönliche sppiele auch Eishockey und weiß aus erfahrung das es schnuppe ist welches Plastik vorne dran ist das ist immer das selbe .
Es kommt vor allen dingen auf die Polsterung an der Wade an die ist bei deiner Auswahl nicht gerade so gut da würe ich mich nochmal im geschäft beraten lassen.
Bei den Handschuhen würde ich mir die die du dir jetzt heraus gesucht hast nehmen denn diese sind eigentlich sehr gut um dein hangelenk würde ih mnir keine sorgen machen denn es gibt hangelenk schoner für 14 € bei "westhockey "
die habe ich nach meinem ersten handgelenk bruch auch benutzt .
bei den schlittschuhen wwürde ich mich auch beraten lassen denn die die du jetzt hast bieten dir keinen richtigen schutzz auf der zunge un im knöchel bereich wenn man sich 400€ schuhe anguckt und in der hand hat fühlt man diese polsterung erst richtig in deiesem fall würde ich mich auch beraten lassen viel glück noch
J-L:)

AnDuS
10.05.2011, 23:25
Ich will zwar Inlinehockey spielen, aber das ist ja Hupe, weil ich ohnehin Eishockeyhandschuhe kaufen möchte. Gibt es überhaupt spezielle Handschuhe für Inlinehockey? :tongue2:

Und zwar habe ich ein gutes Angebot im Internet entdeckt, jedoch gibt es das Modell leider nur noch in der Größe 13''. Laut Größtentabelle müsste ich allerdings 14'' nehmen. Weil ich die Handschuhe wie gesagt im Internet kaufen möchte, kann ich die Teile leider nicht anprobieren. Glaube kaum, dass die Läden in der Nähe das Modell vorrätig haben...

Nun die Frage an die Experten: Macht eine Größenstufe einen so großen Unterschied aus, oder kann ich ohne zu zögern zugreifen? Dass das von Modell zu Modell unterschiedlich sein wird, ist mir schon klar. :D

CCM V04 Senior

http://www.slapshot-hockey.co.uk/acatalog/cv04g.gif

dallasstar
11.05.2011, 00:11
Also meiner Erfahrung nach, sind die Größen ziemlich gleich. Ich zumindest spiele immer mit der gleichen Größe ^^

Btw: Manche Hersteller bieten spezielle Inlinehockeyhandschuhe an, das sind aber dann einfach nur Handschuhe mit nicht so viel Schutz -> Schwachsinn :ugly:

AnDuS
11.05.2011, 00:29
Alles klar, besten Dank. Wenn mir dann zum ersten Mal ein Puck gegen den Bereich zwischen Ellenbogenschoner und Handschuh fliegt werde ich feststellen, wie viel ein Inch ausmacht. :D Okay, eigentlich sollte da ja gar kein Bereich mehr frei sein. Hoffentlich passt das dann auch alles gut zusammen.^^

Die Handschuhe werden dann gleich noch bestellt! :link: